Kinder und Erziehung

Bilingualität früh entdecken

Bereits im frühen Lebensalter im Kindergarten mit mehr als einer Sprache aufzuwachsen, ist heute bei Eltern allgemein anerkannt. Vor zehn Jahren war das noch anders. Die Immersionsmethode des frühen Zweitsprachenerwerbs war zwar schon seit den 1960er-Jahren bekannt, nicht jedoch die Bedeutung der Zweisprachigkeit für für die allgemeine Sprachentwicklung.

Pädagogische Fortbildungseinrichtung PaeWeNaLe gegründet

Warum vergessen Schülerinnen und Schüler so viel, obwohl genügend Unterricht angeboten wird? Wird die Lernzeit nicht genutzt? Findet der Schüler keinen Zugang zu den Inhalten? Oder ist die Unterrichtskonzeption ungeeignet? Welche Einflüsse gehen von der Mediengesellschaft auf den Lernenden aus? Viele Fragen bleiben dauerhaft ohne Antwort.

Reggio-Pädagogik auf dem Vormarsch – zwei Obermayr-Kitas nun anerkannte Reggio-Einrichtungen

Im Spetember 2013 haben die Einrichtungen „Im Obergrund“ und „Campolino“ das begehrte Zertifikat „Anerkannte Reggio-inspirierte Einrichtung“ von Dialog Reggio Deutschland e. V. erhalten. Beide Einrichtungen sind die ersten im Rhein-Main-Gebiet, die diese Qualitätsbestätigung für sich in Anspruch nehmen können. Das Konzept stellen wir Ihnen ausführlich vor.

Aktuelle Ausgabe

Jetzt online im Magazin blättern

Spezialausgabe Business School

Über das Eduaktiv-Magazin

Wir wollen europäische Bildungsthemen stärker ins öffentliche Bewusstsein bringen und uns kritisch, aber auch möglichst konkret mit
Initiativen der europäischen Bildungspolitik auseinandersetzen. Auf unseren Seiten finden Sie Beiträge zu verschiedenen Themen rund
um die Aus- und Weiterbildung in Europa. Dazu gehören Berichte über Studien und Projekte, Rezensionen zu aktuellen Publikationen sowie Sammlungen von interessanten Links zu den einzelnen Themen und Rubriken.

Kontakt & Herausgeber

Dr. Gerhard Obermayr
European Education Circle e. V.
Hohenstaufenstraße 7, D-65189 Wiesbaden

Tel. +49 611 3601539-0
Fax +49 611 3601539-99
E-Mail: obermayr@obermayr.com