10 Jahre Campus Erbenheim – 10 Jahre Lernen im Grünen

Vor 10 Jahren verlegte die Europa-Schule Dr. Obermayr ihre Sekundarstufe II von der Bierstadter Straße in die Berliner Straße 150 in Erbenheim. Steigende Schülerzahlen, aber auch der Wunsch nach einem großzügigeren Raumkonzept bestimmten im Jahr 2004 maßgeblich die Umzugs- und Erweiterungspläne. Der Schulträger erwarb das 6.500 m2 große Grundstück am Ortseingang von Erbenheim in einem renovierungsbedürftigen Zustand. Das Gebäudeensemble war heruntergekommen, und der mehrjährige Leerstand führte dazu, dass an einigen Stellen bereits biotopartige Entwicklungen eingetreten waren. Der Kauf erfolgte Mitte 2004, und bereits wenige Wochen später wurde der Schulbetrieb aufgenommen.

Obermayr Schulgebäude

In den darauffolgenden Jahren – meist in den Ferien – wurden verschiedene Um- und Neubauten getätigt. In insgesamt drei Bauabschnitten entstand ein ungewöhnlich vielfältiges Ensemble unterschiedlicher Baustile mit ebenso vielen Nutzungen. Der Campus umfasst heute vier Gebäude. Im hinteren Bereich befinden sich eine 5 ha große Wiese, ein Parkplatz sowie eine Kunstrasenfläche. 12.000 m2 bemisst das Areal. Zwischen den Gebäuden laden drei geschützte Pausenhöfe zum Verweilen ein. Zur Straße hin ist die Hoffläche durch eine hohe Mauer geschützt, zum Landschaftsschutzgebiet öffnet sich die Anlage mit Tischtennisplatten, Klettergerüst und Sitzgelegenheiten. Highlight ist die über 400 m2 große Sporthalle, die im November 2011 in Betrieb genommen wurde.

10 Jahre Campus Erbenheim

Vier Schulformen unter einem Dach

  • Gymnasium (G9 – SFÜ) bilingual/bilingual plus
  • Gymnasium G8 bilingual/bilingual plus
  • Bilinguale Realschule ab Klasse 7
  • Gymnasiale Oberstufe mit bilingualem Kursangebot
  • Berufliches Gymnasium/Fachrichtung Wirtschaft

 

Quelle: Eduaktiv Magazin 1-2014

 


Aktuelle Ausgabe

Jetzt online im Magazin blättern

Spezialausgabe Business School

Über das Eduaktiv-Magazin

Wir wollen europäische Bildungsthemen stärker ins öffentliche Bewusstsein bringen und uns kritisch, aber auch möglichst konkret mit
Initiativen der europäischen Bildungspolitik auseinandersetzen. Auf unseren Seiten finden Sie Beiträge zu verschiedenen Themen rund
um die Aus- und Weiterbildung in Europa. Dazu gehören Berichte über Studien und Projekte, Rezensionen zu aktuellen Publikationen sowie Sammlungen von interessanten Links zu den einzelnen Themen und Rubriken.

Kontakt & Herausgeber

Dr. Gerhard Obermayr
European Education Circle e. V.
Hohenstaufenstraße 7, D-65189 Wiesbaden

Tel. +49 611 3601539-0
Fax +49 611 3601539-99
E-Mail: obermayr@obermayr.com